über Swisspudel 2023

über Swisspudel – eine Familie, die sich dem Wohlergehen der Tiere widmet, der korrekten sowie gesunden Aufzucht von Hunden. Unsere Hunde wachsen in einer sicheren Umgebung auf und von Beginn an mit Kontakt. Die Aufzucht geschieht in verschiedenen Stufen und immer art- und stufengerecht.

über Swisspudel

Nach unseren ersten Hunde-Erfahrungen dachten wir zuerst «das war es nun – wir möchten keine Schmerzen mehr» und haben uns längere Zeit keinen Hund mehr angeschafft. Wie das Leben aber eben spielt, sind wir weiterhin, nach dem schmerzhaften Ableben unserer ersten Hunde Dobermann und Appenzeller (16 & 12) nun trotzdem wieder, zuerst als Hüte-Familie und danach als Gast-Familie für Züchter, in den Genuss und vorallem der Freude eines Vier-Beiners gekommen. Dies hat uns dazu bewogen, Kontakte zu Züchter und demzufolge auch Welpen zu haben und nach Abwägung nun auch wieder aufzunehmen.

Es ist eine Tatsache, dass einige Hunde nun in der Krise als Begleiter angeschafft wurden. Ich hoffe fest, dass es den vielen neuen Begleitern so gut geht, wie vorgesehen. Leider ist dies nicht immer der Fall. Vorallem wenn der Hund nicht aus einer Zucht abstammt sondern nur für viel Geld im Internet oder von Dritten «schnell-schnell» abgegeben werden kann.

Hier verweise ich gerne auf die Seite von PetFinder.ch – es wird sehr gut beschrieben, auf was und welche Details zu achten sind, BEVOR ein Tier einzieht.

Ein Züchter achtet das Tier und sein Wohlergen. Wer einen Hund sucht, wird eingeladen und Gespräche geführt, meist entsteht eine tolle Freundschaft. Schliesslich will das neue zu Hause und die Familie gut ausgesucht sein.